Eyes wide shot

Deborah Sengl
11. September bis 30. Oktober 2021

Softopening am Freitag, den 10. September 2021, 13:30 bis 18:00 Uhr.
Die Künstlerin ist anwesend.

Deborah Sengl, Eyes wide shot (Toilette), Acryl auf Leinwand, 40 x 50 cm, 2020

Die Digitalisierung ist ein fixer Bestandteil unseres Lebens geworden und bietet unumstritten große Vorteile. Mit dem technologischen Fortschritt ist aber auch eine Veränderung bzw. der Verlust unserer Privatsphäre zu einem wichtigen Thema geworden. 

Spätestens seit der Erfindung der Smartphones und der digitalen Assistenten sind wir schon längst nicht mehr unbeobachtet. Ob Alexa als bewusst gewählte Alltagshilfe oder Siri als fixer Bestandteil unserer intelligenten Kommunikationsmittel: Unsere „virtuellen FreundInnen“ sind zu stetig wachsamen BegleiterInnen geworden. 

Deborah Sengl thematisiert passend dazu in ihrer neuen Serie Eyes wide shot‘ vermeintlich private Momente, die unter Umständen gar nicht (mehr) so im Verborgenen stattfinden.