Biographie

Hubert Schmalix wird am 17. Dezember 1952 in Graz geboren. Er studiert von 1971 bis 1976 an der Akademie der bildenden Künste Wien. Dort wird er von Max Melcher unterrichtet. Noch im Jahr seines Abschlusses findet seine erste Einzelausstellung im Künstlerhaus Wien statt.

Zwei Jahre darauf, 1978, wird Hubert Schmalix von der Galerie Ariadne in Wien ausgestellt. Es folgen zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland. 1979 sind seine Werke in Stuttgart bei der Ausstellung ‚Europa 79 – Kunst der 80er-Jahre’ zu sehen. 1980 wird von Harald Szeemann die informative Aktualitäts-Schau ‚Aperto’ als Teil der Biennale in Venedig ins Leben gerufen. Hubert Schmalix wird dazu eingeladen. 1981 ist der Künstler in Graz an der Ausstellung ‚Neue Malerei in Österreich’ beteiligt. In München werden 1983 bei der Ausstellung ‚Aktuell 83’ im Lenbachhaus Werke von Hubert Schmalix gezeigt. Im selben Jahr lädt ihn die Tate Gallery in London ein, auf der Ausstellung ‚New Art’ – einer einflussreichen Gesamtschau aktueller Kunst – seine Arbeiten zu zeigen. 1984 erhält Hubert Schmalix die Möglichkeit, seine Werke auf der Biennale in Sydney zu präsentieren.

In den folgenden Jahren reist der Künstler auf die Philippinen und nach Amerika. 1986/1987 lehrt Hubert Schmalix an der Hochschule für angewandte Kunst Wien. Er verlegt 1987 seinen Lebensmittelpunkt nach Los Angeles. 1993 nimmt Hubert Schmalix erneut an der Biennale in Venedig teil. Mit „Orpheus und Eurydike“ fertigt der Künstler im Jahr 1995 ein 150 Quadratmeter großes Fresko im Stiegenhaus des Schüttkastens am Herbert von Karajan Platz in Salzburg an. Auch den Altarraum der Kirche St. Paul im Stadtteil Riedenburg in Salzburg gestaltet er und erschafft dort einen 115 Quadratmeter großen Freskenzyklus.

Seit 1997 hat Hubert Schmalix eine Professur an der Wiener Akademie der bildenden Künste inne und ist an der University of California in Los Angeles mehrfach als Gastprofessor tätig. 2005 ist er außerdem Professor an der Internationalen Sommerakademie für Bildende Kunst in Salzburg. Der Künstler lebt und arbeitet in Los Angeles und Wien.