Paul Raas

Startseite » Künstler » Paul Raas

Paul Raas, Schwarmscheibe, Mixed Media auf Holz, Ø 50 cm, 2021

Biographie

1973 geboren in Salzburg
1993 bis 1998 erlernen der künstlerischen Drucktechniken Kupferdruck, Hochdruck und Siebdruck in der grafischen Werkstatt der Berchtoldvilla Salzburg (Berufsvereinigung Bildender Künstler), danach Leitung Siebdruck Salzburg
seit 1994 bis heute zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland, verschiedene Arbeitsstipendien und Kunstpreise (u.a. 2021 Karl-Weiser-Preis); Förderatelier des Kulturamtes Stadt Salzburg

Zum Werk

„Paul Raas ist ein Grafiker, der erstaunliche Perspektiven aufreißt und sich dabei weder technisch noch inhaltlich übermäßig verausgaben muss. Gewissermaßen mit spielerischem Ernst und ohne grandiose Attitüde erobert er das Weltall – ein Magier, der sich auf eine grundsolide Handwerklichkeit verlassen kann. Was spekulativ und vermessen scheint, leuchtet bei ihm unmittelbar ein und bedarf keiner mühsamen assoziativen Umwege.
Raas experimentiert mit den optischen Grundlagen und ihrer technischen Umsetzung und erkundet im Zuge dessen – im Analogieverfahren – universelle Dimensionen. Ohne großen metaphorischen Aufwand entstehen Schöpfungsbilder und Weltraumphantasien. Der Hang zum Informellen, Abstrakten einerseits und zum Seriellen, Gerasterten andererseits gibt einen Spannungsbogen vor, den Raas virtuos im Griff hat. Durch Überblendungen von malerischen und grafischen Bildebenen erzielt er überraschende Tiefenwirkungen kosmischen Ausmaßes. Die gespachtelte Grundierung, die schon durch ihren milchigen Farbklang an galaktische Dimensionen gemahnt, wird überblendet mit konkreten Berg- und Baummotiven in Hochdrucktechnik sowie von mehr oder weniger mutwillig eingeritzten Linien und Strichbündeln durchzogen, die gewissermaßen ins Unendliche vorstoßen. […] Der vielseitig belesene Raas kommentiert seine Arbeiten mit mathematischen, physikalischen, philosophischen, ja sogar theologischen Auslassungen, ohne doch je als ein verkopfter Künstler zu erscheinen. Die Arbeiten wirken mitnichten überfrachtet, sondern bestechen durch ihre ökonomische Transparenz und Klarheit.“

Annäherungen ans Unermessliche
von Dr. Nikolaus Schaffer  (SALZBURG MUSEUM em.)

Werkgruppen des Künstlers

Schwärme und Partikel

Die Schwarmbilder Paul Raas‘ reflektieren das Zusammenleben von Individuen. Strömungsrichtungen, Einzelgänger, Systemgewinner, Mitläufer, Gegenstromschwimmer – das alles und mehr findet sich in den Arbeiten. 

Schwärme und Partikel, Galerie Trapp
Zeilen-Arbeiten

Paul Raas sucht die Wirklichkeit im Nichts. Im Weiß zwischen den Zeilen, in tiefer, sinnentleerter Meditation, im leeren Raum zwischen den Sternen. Das Sein ist ein Abdruck im Nichts. Die gemalten Linien sind nur eine Ansammlung von Pigmenten, die für einen gewissen Zeitraum das Nichts strukturieren dürfen.

Paul Raas, Between the Lines, Acryl und Tusche auf Leinwand, 60 x 120 cm, 2020
Drone-Art Avantgarde 2.0

Kunstaktionen mit Drohnen – Inspiriert durch die avantgardistischen Bewegungen des letzten Jahrhunderts, insbesondere durch Fluxus, Aktionismus und Konzeptkunst. Es malen hier der Künstler, der Wind, die Schwerkraft und die komplexe Flugmaschine.

Paul Raas, Drone-Art Avantgarde (III), Triptychon, Acryl auf Leinwand, 100 x 80 cm, 2018
Strukturen der Wirklichkeit

Raum und Zeit durchziehen als beständiges Thema das Werk von Paul Raas. In abstrakt gemalten Bildebenen setzt er mit raffinierten Hochdruck-Techniken Baum-, Berg- und Landschaftsmotiven auseinander.

Paul Raas, Zeit und Raum III, Acryl auf Holz und Hochdruck mit Ölfarbe, 70 x 35 cm, 2018
DichtKunst Paul Raas

Kunstmappe mit kalligraphischen Zeichnungen zu bekannten Gedichten berühmter Dichter.

Paul Raas, DichtKunst, FineArt-Print auf Papier, RS signiert, 21 x 29,7 cm, 2020

Museen und Sammlungen

Museum der Moderne Salzburg Rupertinum, Sammlung der Stadt Salzburg, Sammlung Land Salzburg, Sammlung Galerie der Privatklinik Wehrle-Diakonissen, Sammlung Sparkasse Berchtesgadener Land